Plan über den Erwerb von Grünflächen durch verschiedene Bauträger.
Dieser Plan stammt aus der Bürgerinformation des Oberhachinger Rathauses vom Juli 1971.

 

Aus dieser Planskizze ergibt sich, dass Anfang der 70-er Jahre 120 ha Wiesen und Äckar von den seinerzeitigen Eigentümern, als angebliches Bauland, an verschiedene Bauträger veräußert wurden.
Diese Verträge wurden ohne behördliche Sanktion auf Verdacht abgeschlossen!! - Hieraus ergeben sich selbstverständlich gewisse Zugzwänge und Abhängigkeiten.

Eindeutig ist andererseits, dass aus dem Flächennutzungsplan Rechtsansprüche auf Bebauuung nicht abgeleitet werden können.

Die Kenntniss dieser historischen Vorgänge bildet möglicherweise den Schlüssel zum Verständniss gewisser politischer Verhaltensweisen von Gemeinderäten.

Die Souveränität der Bürger kann aber durch spekulative Transaktionen nicht in Frage gestellt werden !!