SZ Lks.Süd vom 09.10.06

Begründete Angst vor Verstädterung

(Zum Bericht "Bewegte Ortsmitte in der Landkreis-SZ/Süd vom 28.07.)

Wenn Oberhachinger Angst vor Verstädterung haben, hat das seinen guten Grund. Zwar reden alle Politiker vollmundig von ländlichem Charakter unseres Dorfes, aber die Weichenstellungen gehen in eine andere Richtung. So ist es schon erstaunlich, dass in der Ortsmitte Deisenhofens die bekannten Münchner Betonplatten verlegt werden sollen. Haben wir nach dem großzügigen Rathausumbau keine Reserven mehr? Oder fehlt einfach die Fantasie?

Offenbar gibt es viele positive Beispiele und auch andere Entwürfe, die sogar im Oberhachinger Rathaus vorliegen, dem Gemeinderat aber möglichst lange vorenthalten werden, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt, oder gar Alternativen erkennt. Wenn es nicht gelingt, unsere angeblich noch dörfliche Struktur vernünftig weiterzuentwickeln, wie wird es dann aussehen, wenn eines Tages noch 530 000 Quadratmeter neues Bauland dazu kommen, wie im Flächennutzungsplan vorgesehen? Dieses Unbehagen kommt ja auch in dem anhängigen Bürgerbegehren gegen die überzogenen Bauflächen im Flächennutzungsplan zum Ausdruck.
Wolfgang Seifert